EmK Geschichte

EmK Geschichte

Quellen - Studien - Mitteilungen. 2 2017

Glaubenswege - BildungswegeEditorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Die vorliegende Herbstausgabe von EmK Geschichte. Quellen – Studien – Mitteilungen war bereits in redaktioneller Bearbeitung, als den Herausgeber die Nachricht vom Tod des langjährigen Bischofs und Kirchenhistorikers Dr. Rüdiger Minor erreichte. Die inhaltliche Konzeption des Heftes wurde daraufhin kurzfristig noch einmal verändert, indem eine Würdigung des Verstorbenen zusätzlich Aufnahme fand.

Der Studiengemeinschaft ist es ein großes Anliegen, an die Verdienste Rüdiger Minors insbesondere für die historische Forschung zum Methodismus, zu erinnern. Dazu dient nicht nur eine Zusammenfassung seines wissenschaftlichen Werks, sondern auch ein Lebensrückblick, den Rüdiger Minor wenige Wochen vor seinem Tod noch selbst verfasst hat. Mit einem ausdrücklichen Dank an die Familie, die dem Abdruck des Textes zugestimmt hat, wird diese beeindruckende autobiographische Reflexion hier veröffentlicht. Sie bedarf keines Kommentars, sondern steht für sich als persönliches Zeugnis, aber auch als zeitgeschichtliches Dokument von unschätzbarem Wert.

Die übrigen Beiträge spannen einen weiten inhaltlichen Bogen, der zugleich in sehr unterschiedliche zeitliche und geographische Kontexte führt.

Dr. Daniele Baglio macht anhand von Biographien methodistischer Widerständler deutlich, wie stark und wie opferbereit sich Vertreter des italienischen Methodismus gegen den dortigen Faschismus im Zeitalter Mussolinis gestellt haben, und was dies gesellschaftlich für die Kirche, aber vor allem auch für die einzelnen Menschen und ihre Familien bedeutet hat.

Daniele Baglio, selbst über italienische Wurzeln verfügend, war viele Jahre im pastoralen Dienst der Norddeutschen Jährlichen Konferenz der EmK, zuletzt in Essen und in Mülheim an der Ruhr und lebt jetzt im Ruhestand in Wuppertal.

Karl Heinz Voigt weist in seinem Beitrag auf die wichtige Rolle des Hilfswerks der Methodistenkirche hin. Da der Verfasser selbst über Jahre im Hilfswerk Verantwortung trug, vermag er Struktur, Geschichte und Bedeutung dieser Einrichtung plastisch und detailreich darzustellen. Er tut dies ganz bewusst in internationaler und ökumenischer Perspektive, sodass seine Abhandlung letztlich weit über den Rahmen der eigenen Kirche hinausweist. Man darf außerdem den Anklang an ein Jubiläum wahrnehmen, dass uns 2018 erwartet – den 50. Jahrestag der Vereinigung von Methodistenkirche und Evangelischer Gemeinschaft zur Evangelisch-methodistischen Kirche.

Die Reihe der Studien beschließt ein Aufsatz des kürzlich verstorbenen Musikers Gebhard Redlin, der sich mit dem weltweit populären Liedgut der afroamerikanischen Jubiläumssänger beschäftigt. Aus einer gründlichen musikhistorischen und musiktheoretischen Kenntnis heraus stellt der Autor die Negro Spirituals in ihrer Entstehung und geistlichen Aussagekraft vor. Dabei wird deutlich, mit welch musikalischen, poetischen und spirituellen Besonderheiten die einzelnen Stücke immer wieder die großen theologischen Themen von Knechtschaft und Befreiung zu entfalten vermögen.

Gebhard Redlin war von 1956 bis 1990 Oboist an der Nordwestdeutschen Philharmonie und seit 1961 auch deren Geschäftsführer. Seine familiären Wurzeln liegen im pommerschen Methodismus, über seine Kindheit und Jugend im methodistischen Elternhaus in Stettin hat Redlin im Selbstverlag das Buch „Betrogene Jugend“ (2004), gefolgt von dem autobiographischen Band „Heimkehr in ein geteiltes Land“ (2005) herausgegeben.

Bitte beachten Sie auch den Rezensionsteil und die Mitteilungen am Ende dieses Heftes. Für das verspätete Erscheinen bitten Herausgeber und Beirat der Studiengemeinschaft nochmals um Nachsicht und wünschen wie immer der Leserschaft eine gewinnbringende Lektüre.

Michael Wetzel

 

 

38. Jahrgang 2017, Heft 2

ISSN Nr. 1616-8801

 

Editorial                                                   

Studien

Daniele Baglio:                                                                                    Antifaschismus und Widerstand im italienischen Methodismus
Lebensbilder                                                                         

Karl Heinz Voigt:
Das Hilfswerk der Methodistenkirche (1946 bis 1968)    

Gebhard Redlin:
Die Jubiläumssänger    

Zum Tod von Bischof i. R. Dr. Rüdiger Minor

Rüdiger Minor:
Mein Leben und unser Dienst                                 

Michael Wetzel:
Rüdiger Minor als Kirchenhistoriker                                                                   

Rezensionen                                                                                  

Mitteilungen

1. Beirat der Studiengemeinschaft                       

2. Tagungsinformationen                                      

Literaturempfehlungen                                         

 

Impressum:

Herausgeber: Studiengemeinschaft für Geschichte der Evangelisch-methodistischen Kirche in Verbindung mit dem Zentralarchiv der EmK in Reutlingen sowie der Theologischen Hochschule Reutlingen

Redaktion: Dr. Michael Wetzel
Dittersdorfer Str. 7,  08297 Zwönitz
Tel.: 037754/2767 oder 037754/2175, Fax: 037754/33088
Email: studiengemeinschaft@emk.de

Druck: AZ Druck und Verlag Mike Rockstroh, Schneeberger Str. 91, 08280 Aue

Auslieferung: Blessings4you GmbH
Postfach 31 11 41, D-70471 Stuttgart
Email: info@blessings4you.de

Erscheinungsweise: halbjährlich im Abonnement
Einzelpreis:
€ 9,50/ SFr 18,00

 

zurück